Freitag, 22. März 2013

Sprouted Hummus


I really like, no, I LOVE hummus! Since it's so unbelivable versatile, you can use it as a dip for crisp crudités, as a spread or even as a filling for (raw) wraps and tortillas.
Today I'd like to share the basic recipe for RAW, sprouted hummus with you. You're welcome to give free reign to your creativity and add freaky spices or maybe some lemon zest or dried tomoatoes.
The recipe is really super easy...so what are you waiting for? ;)

Ich mag, nein, ich LIEBE Hummus! Da es so unglaublich vielseitig ist, kann man es als Dip für knackige Gemüsestifte, als Aufstrich oder auch als Füllung für (rohe) Wraps verwenden.
Heute möchte ich euch gerne ein Grundrezept für roher Hummus aus gekeimten Kichererbsen vorstellen. Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und mit ausgefallenen Gewürzen experimentieren, oder vielleicht gebt ihr etwas Zitronenabrieb oder getrocknete Tomaten hinzu---
Das Rezept ist wirklich denkbar einfach...also, worauf wartet ihr noch? ;) 

250g sprouted chickpeas (sprouted for about 3 days)
2 Tbsp. sesame seeds
2-3 Tbsp. virgin olive oil
2-3 Tbsp. fresh lemon juice
2-3 cloves of garlic
1,5 teasp. sea salt
1 teasp. each of bell pepper powder and harissa (or which spices you wish)

First, grind the sesame seeds.
Now, simply blend together all ingredients and add sea salt and spices to taste. If the mixture seems to be too firm, just add some water, until it becomes spreadable. That's it!


250g gekeimte Kichererbsen (ca. 3 Tage gekeimt)
2 El Sesamsamen
2-3 El natives Olivenöl
2-3 El frischer Zitronensaft
2-3 Knoblauchzehen
1,5 Tl Meersalz
je 1 Tl Paprikapulver und Harissa 


Die Sesamsamen fein mahlen. Alle Zutaten im Mixer oder mit dem Pürierstab zu einer „streich – oder dipfähigen“ Paste verarbeiten. Gut mit Gewürzen abschmecken. Sollte das Ergebnis noch zu fest sein, einfach etwas Wasser hinzugeben und nochmals gut pürieren.
Mit etwas Paprikapulver und (falls vorhanden) Chillifäden garnieren. Fertig!

garnished with some chilli filamets

 

2 Kommentare:

  1. Hallo
    Super, dass ich endlich mal ein Rezept für rohen Hummus finde. Ich bin da immer so unsicher ob das gesund ist oder nicht. Du schreibst 3 Tage keimen lassen. Heißt das ab dem Tag wo ich eingeweicht habe oder ab dem wo ich die Keimlinge sehe.Ich habe vorgestern welche eingeweicht, gestern stehen gelassen und heute sehe ich die ersten Keimlinge. Sind das jetzt schon 3 Tage?
    LG
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefanie,
      ich mache das immer, ab dem ich die Keimlinge sehe, 3 Tage. Ist aber nur so eine grobe angabe, sollten deine Kichererbsen schon nach 2 Tagen recht "lange" Keimlinge haben, kannst du das Hummus auch schon früher machen ;)

      Löschen