Mittwoch, 31. Juli 2013

1. Testbericht : Mandeln, Zucchini, Bananenleder

Hallo ihr lieben!

Uuuuunnnnndddd....hier meine ersten Dörrergebnisse!
Für den Anfang habe ich mich an ganz einfache Dinge gehalten, einfach mal um mich an den Sedona heranzutasten und daran zu gewöhnen. :)

1. Zucchinichips

Hierzu habe ich einfach Zucchini in dünnen Scheiben geschnitten, mit Meersalz bestreut und kurz ziehen gelassen. Dann das (ausgetretene) Wasser abtupfen und in Kräuter-Knoblauchsalz bestreut und ab ins Dörrgerät! Bei 40°C, bis sie trocken sind. Sehr lecker, auch wenn die Konsistenz doch weicher ist, als die von z.B. Kartoffelchips.

2. Knabbermandeln

Solche habe ich ganz früher immer geliebt, da sie so ein richtig toller, herzhafter Snack sind. Ich muss sagen, diese super einfache Variante geschmacklich schon echt nah ran kommt, auch wenn natürlich dieses Krosse, das nur durchs rösten zustande kommt, fehlt.
Einfach Mandeln mehrere Stunden in (rohe) Sojasauce einlegen, kurz abtropfen lassen und einfach auf den Trockengittern verteilen. Ebenfalls bei 40°C, bis sie trocken sind...die haben am Kürzesten gebraucht, ich glaube einmal über Nacht.




3. Bananenleder

Mhhh...lecker! Zugegeben, es hat recht lange gedauert. Bestimmt 20 Stunden bei 40°C. Und zugegeben, alles gleichmäßig auf die Paraflexbögen zu streichen war auch nicht ganz leicht, wodurch es an verschiedenen Stellen verschiedene Trocknungsgrade aufwies.
ABER, das alles wurde durch den absolut genialen Geschmack wieder gut gemacht. Gerade in der Verbindung mit der "ledrigen" Konsistenz absolut genial!
Und dabei waren es nur Bananen...püriert, ausgestrichen, getrocknet und aufgerollt. :)
Neben der Variante "pur essen", fand ich es auch sehr lecker, darin Blaubeeren einzurollen (quasi wie Crêpes) oder auch einfach in Kakaopulver eingetunkt.
Yummy!




So, das wars fürs Erste! Weiteres ist bereits in Arbeit :D
Eine wunderschöne restliche Woche euch!

Eure Lena

1 Kommentar: